w. D-Jgd.: Dritter Platz beim Taunuscup in Oberursel

Am 26.06.2016 nahmen die HSG-D-Mädchen am Rasenplatzturnier in Oberursel teil. Insgesamt spielten 5 Mannschaften in der Gruppe. Die mit nur 8 Mädchen etwas schwach besetzte Mannschaft trat als Erstes gegen Nied an. Obwohl für die Hälfte der Mannschaft dies ihr erstes offizielles D-Jugendspiel war, haben sie sich schnell an die Spielweise gewöhnt und sich und gut in die Mannschaft eingefunden. Durch eine starke Abwehrleistung ließen die Mädchen kaum Torwürfe zu und gewannen die Partie sicher mit 9:5.
Nach einer längeren Pause spielten die D-Mädchen gegen den Gastgeber Oberursel. Obwohl die Mannschaft in der Qualifikation geschlagen wurde und insgesamt auf einem ähnlichen Leistungsstand ist, konnten die Oberurselerinnen mit schnellen Angriffen über die Mitte und über Außen viele leichte Tore machen. Im Gegenzug waren die Torwürfe der HSG-Mädchen zu unplatziert und das Aushelfen und Übergeben in der Abwehr klappt nicht sehr gut, so dass die Gastgeber dieses Spiel mit 12:5 für sich verbuchen konnten.
Die dritte Partie wurde gegen den Turniergewinner Wettenberg gespielt. Bereits vor dem Spiel war klar, dass dies eher ein Spiel zum Lernen als zum Gewinnen war. Trotz eines Endergebnisses von 13:2 spielten die HSG-Mädchen nicht so schlecht wie das Ergebnis vermuten ließe. Sie schafften es immer wieder Lücken frei zu spielen, vor allem Rechtsaußen und am Kreis, konnten diese Torchancen dann aber leider nicht verwandelt. Das letzte Spiel bestritten die D-Mädchen gegen Gonzenheim/Ober-Eschbach. Ähnlich wie im ersten Spiel waren sie die deutlich überlegene Mannschaft und ließen den Gonzenheimern im Angriff kaum Raum zum Agieren. Im Angriff konnten immer wieder schöne Tore durch einen schnellen Antritt und gute Einzelleistungen erzielt werden. Aber auch das Anspiel über den Kreis funktionierte besser als in den anderen Spielen, so dass das Spiel mit 9:4 gewonnen wurde.
Der jüngere Jahrgang hat gut gekämpft und konnte sehr viel Erfahrung sammeln. Vor allem in der Abwehr war eine große Steigerung von Spiel zu Spiel erkennen. Der ältere Jahrgang hat das Angriffsspiel in die Hand genommen und die Mannschaft souverän zu 2 Siegen geführt. Die HSG-Mädchen erreichen beim Taunus-Cup den 3. Platz. Das Schiedsgericht sorgte bei der Siegerehrung noch für einen Lacher. Sie riefen die 3. Platz für die „HSG Mainball“ aus, was bei den Mädchen einen empörten Aufschrei auslöste.